Kirchen und Gemeindehäuser

So findet ihr uns!

Unsere kirchlichen Orte in Lahde und Bierde

Kirchen, Gemeindehaus, KiTa ...
das sind die Orte, an denen unser Gemeindeleben stattfindet, wenn wir nicht gerade in den Ortschaften unterwegs sind!

Kirche Lahde

An der Kirche 1a, 32469 Petershagen

Haupteingang von der Straße Meierhöfe

Haltestelle Nienburger Straße

An den Straßen um die Kirche und am Gemeindehaus

Eingang mit Rampe vorhanden (über An der Kirche)

Die Kirche in Lahde wurde im Jahr 1895 als Ersatz für ein Vorgängergebäude aus dem 12. Jahrhundert eingeweiht. Sie bietet Platz für ca. 800 Besucher.

Der Standort Lahde hat eine lange Geschichte. Hier gab es eine Zeit lang ein Dominikanerinnenkloster; später gehörte der Bereich zum Kloster Loccum.

Unsere Kirche liegt im historischen Ortskern direkt an den "Meierhöfen".

Martin-Luther-Haus
Bierde

Im Dorf 41a, 32469 Petershagen

Haltestelle Im Dorf

Hinter dem Haus

Rollstuhlgerechter Eingang hinter dem Haus

Das Martin-Luther-Haus Bierde besteht seit 1959, als in der Gemeinde ein zweiter Pfarrbezirk eingerichtet wurde. In diesem Gemeindezentrum finden Gottesdienste, Gruppentreffen und Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit statt.

Es liegt zwischen Wiesen und Feldern etwas außerhalb der Ortschaft Bierde und geografisch in der Mitte der Gemeinde. Hier gibt es auch ein großes Außengelände.

Gemeindehaus Lahde

Nienburger Straße 8, 32469 Petershagen

Haltestelle Nienburger Straße

Vorne und hinter dem Haus (zum Untergeschoss)

Behindertenparkplatz vorne an der Straße

Unser Gemeindehaus in Lahde wurde 1975 eröffnet. Es bietet eine teilbaren Saal, eine gut ausgestattete Küche und einen großen Jugendraum im Untergeschoss.

Durch die Lage am Hang haben alle Räume Tageslicht.

Auch das Gemeindebüro hat hier seinen Sitz.

KiTa Immanuel Bierde

Im Dorf 16, 32469 Petershagen

Haltestelle Im Dorf

Vor dem Haus

Träger: Kita-Verband im Kirchenkreis Minden

Der Kindergarten in Bierde besteht seit 1970 und wird als dreigruppige Einrichtung geführt. Hier stehen 70 Betreuungsplätze zur Verfügung.

Die Räume sind kindgerecht mit Einbauten aus Holz und einer zweiten Ebene versehen. Diese naturnahe Gestaltung setzt sich im Außengelände fort.

Kirche Lahde

Martin-Luther-Haus Bierde