Trauerfeier

Ein Angehöriger ist gestorben. Plötzlich ist vieles anders. Wir begleiten Sie dabei.

Unterstützung finden

Nehmen Sie Kontakt zu unserer Gemeindepädagogin oder unserem Pfarrer auf. Wir begleiten Sterbende oder stehen Hinterbliebenen in ihrer Trauer bei.

Auch Verwandte und gute Freunde können Sie in den ersten Stunden und Tagen unterstützen.

Abschied nehmen

Bevor der Verstorbene vom Bestatter abgeholt wird, können unser Pfarrer / unsere Gemeindepädagogin den Abschied mit einer Aussegnungsandacht begleiten. Wenn das gewünscht ist, wäre es gut, darüber auch das Bestattungsinstitut zu informieren.

Organisatorisches rund um Trauerfeier und Bestattung

Im Regelfall verabredet der Bestatter einen Termin für die Trauerfeier und die Bestattung in Absprache mit den Angehörigen, dem Pfarrer / der Gemeindepädagogin und der Friedhofsverwaltung.

Persönliche Gestaltung der Trauerfeier

Der Pfarrer / die Gemeindepädagogin unserer Kirchengemeinde nehmen sich im persönlichen Trauergespräch Zeit, um mit Ihnen gemeinsam zu überlegen, wie Trauerfeier und Beerdigung individuell gestaltet werden können. Dabei kann darüber gesprochen werden:

• Was aus der Lebensgeschichte zur Sprache kommen soll
  • Welche christlichen Gedanken oder Bilder passend sind
  • Welche Musik gespielt oder gesungen wird
  • Ob es einen persönlichen Beitrag von Familienangehörigen oder Freunden geben soll

Das, was Ihnen persönlich wichtig ist und am Herzen liegt, dafür ist in diesem Gespräch Zeit.

Erinnerung und Fürbitte

Nach der Bestattung wird der Name des / der Verstorbenen in einem Gottesdienst verlesen.

Am Ewigkeitssonntag (Ende November) findet ein Gottesdienst mit namentlichem Gedenken aller Verstorbenen des zurückliegenden Kirchenjahres statt.

Kontaktieren sie uns!

Bei Fragen zu Trauerfeiern stehen wir gerne zur Verfügung!

Bitte nutzen Sie ggf. den Anrufbeantworter.
Wir antworten so schnell wie möglich.

Alexander Möller

moeller@kirchengemeinde-lahde.de