Die Konfirmandenzeit

Kreativität und Gemeinschaft, gemeinsame Aktionen in der Gemeinde und anderes mehr!

Das alles trägt dazu bei, dass junge Menschen Erfahrungen rund um Kirche und den christlichen Glauben machen können. Regelmäßige Treffen in der Konfi-Gruppe, eine Freizeit, Workshop am Samstagvormittag, eine Kanutour auf der Weser und Gottesdienste sind verbindliche Bestandteile.

Die Konfirmandengruppe wird von unserer Gemeindepädagogin, dem Jugendreferenten und einem ehrenamtlichen Mitarbeiterteam begleitet.

Wie melde ich mich an?

Die Konfirmation findet im Alter von 14 Jahren statt. Etwa im Frühjahr davor werden alle infrage kommenden Jugendlichen, die wir in unseren Unterlagen verzeichnet haben, angeschrieben und über die Möglichkeit zur Anmeldung am Konfi-Unterricht informiert.  Falls du keine Post erhalten hast, melde dich gerne im Gemeindebüro.

Was macht man eigentlich in der Konfirmandenzeit?

Zusammen mit anderen Jugendlichen kannst du mehr über den christlichen Glauben erfahren. Wir sprechen über Gott, Jesus, Kirche und viele eurer Fragen. Ihr lernt unsere Gemeinde und kirchliche Jugendangebote kennen. Bei allem sollen Spaß, Gemeinschaft und Kreativität im Vordergrund stehen.

Muss ich in den Gottesdienst?

Die Antwort ist: „Ja!“

Der Besuch des Gottesdienstes gehört mit zum Konfirmandenunterricht. Wir haben besprochen, dass Konfis durchschnittlich zweimal im Monat am Gottesdienst teilnehmen. Am Anfang der Konfizeit gestaltet ihr eine Kerze, die kurz vor dem Gottesdienst anzündet wird.

Konfirmationstermin

Die Konfirmation findet in der Kirche in Lahde am 3. Sonntag nach Ostern statt.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum Konfitreff oder zur Konfirmation selbst wende dich gerne an Sabine!

Sabine Hülsiepen

Gemeindepädagogin