Jede und jeder ist eingeladen und darf getauft werden - egal in welchem Alter.

Die Tauffeiern gestalten wir generell im Rahmen der Gemeindegottesdienste - weil mit der Taufe die Verbindung zum christlichen Glauben und zur Kirchengemeinde beginnt. Sprecht uns an - wir überlegen dann gemeinsam, wie wir deine Taufe bzw. die Taufe eures Kindes schön und persönlich gestalten können! Vorab könnt ihr euch hier schon ein wenig rund um die Taufe informieren:

Die Taufe geschieht im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dabei wird der Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser begossen. Die Taufe geht auf den Taufauftrag Jesu Christi zurück. Mit ihr beginnt kirchenrechtlich die Kirchenmitgliedschaft.

Wer kann getauft werden?

Jeder Mensch kann getauft werden. In der Regel werden Kinder getauft - oft in den ersten Lebensmonaten, oder auch später im Kindergarten- oder Grundschulalter, wenn sie erste bewusste Erfahrungen mit der Kirche und dem christlichen Glauben gemacht haben und dann selbst den Wunsch äußern, getauft zu werden. Für Konfirmandinnen und Konfirmanden, die noch nicht getauft sind, besteht während der Konfirmandenzeit noch Gelegenheit zur Taufe. Auch Erwachsene, die den Wunsch haben, zur Gemeinde und zum christlichen Glauben zu gehören, können getauft werden.

Was muss ich machen, wenn ich mein Kind bzw. wenn ich mich taufen lassen möchte?

Am besten wendet ihr euch an unsere Gemeindepädagogin oder unseren Pfarrer um alles Wichtige rund um die Taufe zu besprechen, den Termin und Fragen zu klären.

Andere Kirchengemeinde

Ihr wollt die Taufe in einer anderen Kirchengemeinde feiern?

Dann benötigt das Pfarramt dort von uns eine Dimissiorale: Dimissiorale anfordern

Du wurdest gebeten, ein Patenamt zu übernehmen und die Taufe findet in einer anderen Gemeinde statt?

Hier kannst du eine Patenbescheinigung anfordern

Kontaktiert uns!

Bei Fragen zu Taufen stehen wir gerne zur Verfügung!

Alexander Möller

moeller@kirchengemeinde-lahde.de