Trauung

Schön, dass ihr euch kirchlich trauen lassen und eure Ehe mit dem Segen Gottes beginnen möchtet!
Wir freuen uns, diesen besonderen Tag mit euch gemeinsam zu gestalten.

Was macht eine kirchliche Trauung aus?

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Ihnen wird Gottes Segen zugesprochen.

Wie kann die kirchliche Trauung angemeldet werden?

• Nehmt persönlich, telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu unserer Gemeindepädagogin oder unserem Pfarrer auf oder wendet euch an unser Gemeindebüro. Der Pfarrer / die Gemeindepädagogin werden mit euch einen Termin vereinbaren, um alles Wichtige rund um eure Trauung zu besprechen, Fragen zu klären und den Ablauf des Traugottesdienstes miteinander zu planen.
  • Es empfiehlt sich, frühzeitig Kontakt aufzunehmen, um den Termin miteinander abzustimmen.

Welche Voraussetzungen gibt es?

• Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die standesamtliche Eheschließung.
  • Mindestens ein Ehepartner muss Mitglied der evangelischen Kirche sein und der andere einer christlichen Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) angehören. Eine Liste dieser Kirchen findet ihr hier.
  • Solltet ihr aus unserer Gemeinde stammen und nicht mehr hier wohnen, benötigen wir eine Abmeldebescheinigung, die ihr beim Pfarramt eures jetzigen Wohnsitzes erhalten könnt.

Wie läuft die Vorbereitung der Trauung ab?

• Wir laden euch zu einem ersten Gespräch ein, in dem wir uns kennenlernen können. Ihr erhaltet Informationen über den Ablauf einer Trauung und wir stellen euch vor, was ihr mitgestalten könnt, z.B. welche Lieder gesungen werden, welche biblischen Texte im Mittelpunkt stehen oder wer aus eurem Familien- und Freundeskreis aktiv mitwirken soll.
  • Das eigentliche Traugespräch führen wir wenige Wochen vor der Trauung. Dabei reden wir vor allem über die Traufrage und euren Trauspruch.
  • Mögliche Trausprüche findet ihr hier.

Musikalische Begleitung

In unserer Gemeinde haben wir keinen festangestellten Kirchenmusiker. Gerne könnt ihr euch selbst um jemanden kümmern, der/die eure Trauung musikalisch begleitet oder wir stellen den Kontakt zu uns bekannten Musikern her.

Übrigens

Die kirchliche Trauung ist für euch mit keinerlei Kosten verbunden. Bei uns ist es allerdings Tradition, dass das Brautpaar die Kosten für den Blumenschmuck auf dem Altar übernimmt.

Andere Kirchengemeinde

Wenn ihr die Trauung in einer anderen Kirchengemeinde feiern wollt, benötigt die Pfarrerin oder der Pfarrer von uns ein Einverständnis (Dimissiorale). Dimissiorale anfordern

Kontaktiert uns!

Bei Fragen zu Trauungen stehen wir gerne zur Verfügung!

Alexander Möller

moeller@kirchengemeinde-lahde.de