Presbyterium

Themen aus den Sitzungen

Hier berichten wir zu den (öffentlichen) Themen aus den Sitzungen des Presbyteriums. Bei Fragen und Anregungen sind wir erreichbar unter presbyterium@kirchengemeinde-lahde.de.

Sitzung vom 13.02.2024

In der März-Sitzung standen viele kleine Punkte und anstehenden Events auf dem Programm.

Für die anstehenden Gottesdienst (Presbytereinführung, Ordination von Alexander Möller) wurden Aufgaben verteilt.

Am ersten Wochenende im März hat sich das gesamte Presbyterium in Steinhude in einer Ferienwohnung ein Wochenende lang mit der Zukunft der Gemeinde beschäftigt. In unserer Sitzung haben wir nun noch einmal mit etwas Abstand auf dieses Wochenende geschaut. Neben einigen neuen Wünschen für das Gemeindeleben gibt es nun einen Zeitplan für die Weiterarbeit.

Ein Thema, das uns schon länger beschäftigt sind einige Auf- und Umräumarbeiten an unseren Standorten. Die Kopierräume, das Außengelände um das Martin-Luther-Haus, der Eingangsbereich in der Kirche und auch der Außenbereich der Kirche bedürfen etwas arbeiten. Hierfür haben wir uns im Team aufgeteilt. Falls sich Menschen aus der Gemeinde daran beteiligen wollen, melden sie sich gerne bei unserem Vorsitzenden Lennart Schultz.

Weitere Punkte, die besprochen wurden, waren eine Anfrage von Jonathan Baade für einen Auftritt seines Musikschul-Chores am 7.9., die Anschaffung von zwei Waldhörnern für den Posaunenchor und die Anmietung einer Pfarrwohnung für unseren Pfarrer Alexander Möller.

Mit Freuden konnten wir hören, dass es im letzten Monat keine Austritte oder Umpfarrungen aus unserer Gemeinde gab.

Sitzung vom 17. Januar 2024

Energiesparmaßnahmen

Die Energieverbräuche werden automatisch erfasst. Eventuell ist eine Energieberatung möglich.

Ehemaliges Pfarrwitwenhaus

Ein Vertreter der Interessengemeinschaft Heimatgeschichte Lahde hat die Idee für die Aufstellung eines Schriftbalkens aus dem historischen Pfarrwitwenhaus auf dem Gelände der Kirchengemeinde vorgestellt. Es wird nun geprüft, ob das möglich ist.

Kirchenwahl

Da der einheitliche Wahlvorschlag nicht mehr Vorschläge als zu besetzende Stellen hat, gelten die Kandidaten als gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Pfarrwohnung

Mehrere Häuser wurden bereits besichtigt. Informationen wurden ausgetauscht und das weitere Vorgehen besprochen.

Weitere Themen

Einige kürzere Themen waren ebenfalls Gegenstand der Sitzung wie zum Beispiel die Klausurtagung des Presbyteriums, die Finanzierung des Gemeindebriefes, Hausmeisteraufgaben im Martin-Luther-Haus, der Kindergarten Immanuel, Friedhofsthemen, Konfirmandenarbeit und weitere.

Lennart Schultz

Vorsitzender des Presbyteriums